Beginn der Workshopreihe "Entwicklung und Strukturierung von MINT-Lernumgebungen" (SLE) - Teil I

Wie können die Akteure am Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof Schüler:innen für MINT-Fächer begeistern und beim Erwerb dieser Kenntnisse und Kompetenzen unterstützen?

Kategorie
Workshops
Datum
15.1.2024

Why managing AI risk presents new challenges

Aliquet morbi justo auctor cursus auctor aliquam. Neque elit blandit et quis tortor vel ut lectus morbi. Amet mus nunc rhoncus sit sagittis pellentesque eleifend lobortis commodo vestibulum hendrerit proin varius lorem ultrices quam velit sed consequat duis. Lectus condimentum maecenas adipiscing massa neque erat porttitor in adipiscing aliquam auctor aliquam eu phasellus egestas lectus hendrerit sit malesuada tincidunt quisque volutpat aliquet vitae lorem odio feugiat lectus sem purus.

  • Lorem ipsum dolor sit amet consectetur lobortis pellentesque sit ullamcorpe.
  • Mauris aliquet faucibus iaculis vitae ullamco consectetur praesent luctus.
  • Posuere enim mi pharetra neque proin condimentum maecenas adipiscing.
  • Posuere enim mi pharetra neque proin nibh dolor amet vitae feugiat.

The difficult of using AI to improve risk management

Viverra mi ut nulla eu mattis in purus. Habitant donec mauris id consectetur. Tempus consequat ornare dui tortor feugiat cursus. Pellentesque massa molestie phasellus enim lobortis pellentesque sit ullamcorper purus. Elementum ante nunc quam pulvinar. Volutpat nibh dolor amet vitae feugiat varius augue justo elit. Vitae amet curabitur in sagittis arcu montes tortor. In enim pulvinar pharetra sagittis fermentum. Ultricies non eu faucibus praesent tristique dolor tellus bibendum. Cursus bibendum nunc enim.

Id suspendisse massa mauris amet volutpat adipiscing odio eu pellentesque tristique nisi.

How to bring AI into managing risk

Mattis quisque amet pharetra nisl congue nulla orci. Nibh commodo maecenas adipiscing adipiscing. Blandit ut odio urna arcu quam eleifend donec neque. Augue nisl arcu malesuada interdum risus lectus sed. Pulvinar aliquam morbi arcu commodo. Accumsan elementum elit vitae pellentesque sit. Nibh elementum morbi feugiat amet aliquet. Ultrices duis lobortis mauris nibh pellentesque mattis est maecenas. Tellus pellentesque vivamus massa purus arcu sagittis. Viverra consectetur praesent luctus faucibus phasellus integer fermentum mattis donec.

Pros and cons of using AI to manage risks

Commodo velit viverra neque aliquet tincidunt feugiat. Amet proin cras pharetra mauris leo. In vitae mattis sit fermentum. Maecenas nullam egestas lorem tincidunt eleifend est felis tincidunt. Etiam dictum consectetur blandit tortor vitae. Eget integer tortor in mattis velit ante purus ante.

  1. Vestibulum faucibus semper vitae imperdiet at eget sed diam ullamcorper vulputate.
  2. Quam mi proin libero morbi viverra ultrices odio sem felis mattis etiam faucibus morbi.
  3. Tincidunt ac eu aliquet turpis amet morbi at hendrerit donec pharetra tellus vel nec.
  4. Sollicitudin egestas sit bibendum malesuada pulvinar sit aliquet turpis lacus ultricies.
“Lacus donec arcu amet diam vestibulum nunc nulla malesuada velit curabitur mauris tempus nunc curabitur dignig pharetra metus consequat.”
Benefits and opportunities for risk managers applying AI

Commodo velit viverra neque aliquet tincidunt feugiat. Amet proin cras pharetra mauris leo. In vitae mattis sit fermentum. Maecenas nullam egestas lorem tincidunt eleifend est felis tincidunt. Etiam dictum consectetur blandit tortor vitae. Eget integer tortor in mattis velit ante purus ante.

Expert:innen aus Schule, Universität, Gesellschaft und Industrie entwickeln gemeinsam auf Grundlage bereits vereinzelter, existierender Angebote außerschulische MINT – Lernumgebungen, sogenannte „STE(A)M Learning Ecologies (SLEs)”, die sowohl eine akademische als auch berufliche Orientierung haben.

Ziele

  •  Förderung der Verbindung von Bildung und Industrie durch außerschulische MINT-Aktivitäten
  •  Entwicklung außerschulischer MINT-Lernumgebungen zur Unterstützung von MINT-Kompetenzen und Schülermotivation
  •  Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften mit Expert:innen aus Schule, Universität, Gesellschaft und Industrie
  •  Bewältigung des Fachkräftemangels und Förderung von Inklusion durch MINT-Lernwege und Lernumgebungen

Kernfragen

  •  Zusammenarbeit von Schule und Gesellschaft/Wirtschaft: Wie können bereits existierende außerschulische MINT-    Lernumgebungen am Wissenschafts- und Technologiestandort Adlershof so gestaltet werden sodass Schule und Wirtschaft effektiv zusammenarbeiten?
  •  Zugang zu den Naturwissenschaften: Welche Strategien und Methoden können Schüler:innen für MINT-Fächer begeistern, den Zugang verbessern und beim Erwerb dieser Kenntnisse und Kompetenzen unterstützen?

Agenda

  •  Einführung und Hauptziele
  •  Best-Practice-Beispiele von außerschulischen MINT-Lernumgebungen am Campus, sowohl aus dem schulischen als auch aus dem gesellschaftlichen Kontext
  •  Workshop zur Entwicklung von außerschulische MINT-Lernumgebungen, sogenannte „STE(A)M Learning Ecologies (SLEs)”

Eckdaten

Ort:
Humboldt-Universität zu Berlin
IRIS-Forschungsgebäude Adlershof
Zum Großen Windkanal 2
12489 Berlin
Seminarraum 2.049

Datum und Uhrzeit:
15.01.2024, 14.00 bis 18.00 Uhr

Projekt:
EU-Projekt „STE(A)M Lerning Ecologies (SLEs) ”: https://www.steamecologies.eu/

Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.